Entwicklung und Fertigung seit 2010

Was mit wenig Platz und begrenzter Ausstattung in einem Keller in Lage begann, ist heute eine eigene Manufaktur in Bad Salzuflen.

Seit 2010 entwickelt und fertigt Zentauron funktionale textile Ausrüstung. Unsere Wurzeln liegen im taktischen Bereich. Die dort gesammelten Erfahrungen mit Funktion, Organisation und belastbaren Konstruktionen fließen heute in ein vielseitiges Sortiment ein – von Taschen und Rucksäcken über Trage- und Befestigungssysteme bis zu modularen Lösungen für professionelle Anwendungen, Outdoor und Alltag.

Die Entwicklung und ein wesentlicher Teil der Fertigung unserer Eigenmarke erfolgen in unserer Manufaktur in Bad Salzuflen. Bei größeren Aufträgen ergänzen ausgewählte Fertigungspartner unsere eigenen Kapazitäten.

Angefangen hat alles in einem Keller in Lage

Im Frühjahr 2010 gründeten Paul Rihl und Adrian Eisel gemeinsam Zentauron.

Die Geschichte begann nicht in einer großen Produktionshalle, sondern mit wenig Platz, einfacher Ausstattung und vielen Ideen in einem Keller in Lage.

Paul beschäftigte sich bereits seit seiner Jugend mit dem textilen Bereich und übernahm bei Zentauron schwerpunktmäßig die Entwicklung und Fertigung. Adrian konzentrierte sich auf Vermarktung und Verkauf.

Mit den verfügbaren Mitteln entstanden die ersten Entwürfe und handgefertigten Produkte. Im Mittelpunkt stand zunächst die Herstellung funktionaler Spezialausrüstung für Militär, Rettungs- und Sicherheitskräfte.

Aus diesen Anfängen entwickelte sich Schritt für Schritt ein eigenes Sortiment.

Von Lage nach Bad Salzuflen

Mit dem Unternehmen wuchsen das Sortiment, das Team und die Anforderungen an die Fertigung. Der Keller reichte schließlich nicht mehr aus und Zentauron zog nach Bad Salzuflen.

Heute befinden sich hier die Produktentwicklung und ein wesentlicher Teil der Fertigung unserer Eigenmarke. Hinzu kommen weitere Arbeitsbereiche wie Materialbeschaffung, Zuschnitt, Lager, Vertrieb und Kundenservice.

Trotz dieser Entwicklung ist der ursprüngliche Anspruch geblieben: Wir entwickeln Ausrüstung, die funktional aufgebaut ist und ihren vorgesehenen Zweck zuverlässig erfüllt.

Entwicklung und Fertigung mit kurzen Abstimmungswegen

Die Entwicklung unserer Produkte beginnt mit einer konkreten Aufgabe. Daraus entstehen Konzepte, Konstruktionen und Prototypen.

Abhängig vom jeweiligen Produkt gehören unterschiedliche Arbeitsschritte dazu:

  • Anforderungen und Anwendung verstehen
  • Konstruktion und Materialauswahl
  • Muster- und Prototypenbau
  • Vorbereitung und Zuschnitt
  • Nähen und Montage
  • Kontrolle und Weiterentwicklung

Bei größeren Aufträgen arbeiten wir bei Bedarf mit ausgewählten Fertigungspartnern zusammen. Dadurch können wir zusätzliche Kapazitäten nutzen und auch umfangreichere Projekte umsetzen.

Die Anforderungen an Ausführung und Produktqualität bleiben dabei verbindlich. Entwicklung, Abstimmung und Begleitung des jeweiligen Projekts erfolgen durch Zentauron.

Nicht jedes Produkt durchläuft exakt denselben Ablauf. Materialien, Konstruktion, Fertigungsumfang und beteiligte Produktionsschritte richten sich nach dem jeweiligen Produkt und Auftrag.

Mehr über die Zentauron-Manufaktur erfahren

Funktion steht bei der Entwicklung im Mittelpunkt

Bei der Produktentwicklung orientieren wir uns an der tatsächlichen Aufgabe der Ausrüstung.

Dabei beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Fragen:

  • Was soll transportiert, getragen oder organisiert werden?
  • Welche Inhalte müssen gut erreichbar sein?
  • Wie wird das Produkt befestigt oder mit weiterer Ausrüstung kombiniert?
  • Welche Bereiche werden besonders beansprucht?
  • Welche Erweiterungen oder Anpassungen sind sinnvoll?
  • Wie lässt sich eine möglichst lange Nutzungsdauer erreichen?

Nicht die Anzahl zusätzlicher Details entscheidet über den Nutzen eines Produkts. Entscheidend ist, dass Material, Konstruktion und Ausstattung zum vorgesehenen Anwendungsbereich passen.

Erfahrung aus taktischen und zivilen Anwendungen

Ein wichtiger Teil unserer Erfahrung stammt aus der Entwicklung und Fertigung taktischer Ausrüstung.

In diesem Bereich kommt es besonders auf funktionale Anordnung, zuverlässige Bedienung und belastbare Konstruktionen an. Diese Erfahrungen nutzen wir auch für Produkte außerhalb klassischer Einsatzbereiche.

Zentauron-Ausrüstung wird unter anderem in folgenden Bereichen verwendet:

  • Militär, Polizei und Behörden
  • Rettungs- und Sicherheitsdienste
  • Outdoor, Trekking und Reise
  • Jagd und Forst
  • EDC und Alltag
  • Airsoft und MilSim
  • Transport und Organisation von Ausrüstung

Die Anforderungen unterscheiden sich je nach Anwendung. Deshalb entwickeln wir verschiedene Produktgruppen, Größen und Ausstattungen, anstatt jedes Produkt für jeden denkbaren Zweck auszulegen.

Rucksäcke für Dienst, Outdoor und Freizeit entdecken

Unsere Manufaktur in Bad Salzuflen

In unserer Manufaktur verarbeiten wir textile Materialien, Gurtbänder, Verschlüsse und weitere Komponenten zu fertigen Produkten.

Je nach Konstruktion kommen unterschiedliche Maschinen, Fertigungsverfahren und handwerkliche Arbeitsschritte zum Einsatz. Die direkte Verbindung zwischen Produktidee, Konstruktion und praktischer Umsetzung ermöglicht kurze Abstimmungswege.

Bestehende Produkte können dadurch weiterentwickelt und neue Lösungen praktisch erprobt werden.

Wofür Zentauron steht

Zentauron verbindet Produktentwicklung, textile Handwerksarbeit und eigene Fertigung.

Unsere Grundsätze sind:

  • funktionale und nachvollziehbare Konstruktionen
  • eigene Entwicklung in Bad Salzuflen
  • ein wesentlicher Teil der Fertigung am eigenen Standort
  • robuste und möglichst langlebige Produkte
  • modulare Lösungen für unterschiedliche Anwendungen
  • zweckmäßige Auswahl von Materialien und Komponenten
  • kurze Wege zwischen Entwicklung und Fertigung
  • kontinuierliche Weiterentwicklung

Unser Ziel ist nicht, ein Produkt mit möglichst vielen Funktionen auszustatten. Es soll die Funktionen bieten, die für seine vorgesehene Aufgabe sinnvoll sind.

Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen

Neben den Produkten unserer Eigenmarke arbeiten wir mit Unternehmen, Organisationen und weiteren Auftraggebern zusammen.

Individuelle Produktentwicklungen und Fertigungsprojekte werden in einem eigenen Geschäftsbereich betreut.

Mehr über unsere OEM-Fertigung erfahren

Langlebigkeit und Verantwortung

Eine möglichst lange Nutzungsdauer beginnt bei der Konstruktion, Materialauswahl und Verarbeitung.

Wir legen Wert auf robuste Produkte und einen bewussten Umgang mit Materialien. Regionale Beschaffung und kurze Lieferwege spielen ebenfalls eine Rolle, sofern sie mit den technischen Anforderungen und der benötigten Verfügbarkeit vereinbar sind.

Mehr über Umweltschutz und Nachhaltigkeit erfahren

Vom Keller zur eigenen Manufaktur

Aus den ersten Arbeiten mit wenig Platz und begrenzter Ausstattung ist ein vielseitiges Sortiment funktionaler textiler Ausrüstung entstanden.

Vieles hat sich seit der Gründung im Jahr 2010 verändert. Unser grundlegender Anspruch ist geblieben:

Funktionale Ausrüstung entwickeln und zuverlässig fertigen – heute in unserer Manufaktur in Bad Salzuflen.