Rettungsrucksack ZFR von ZentauroN

Gastbeitrag: Der Rettungsrucksack ZFR in der Review

Die um den ganzen Rucksack herumlaufenden MOLLE-Streifen ermöglichen die Anbringung weiterer Taschen. Die Schulterriemen sind leicht gepolstert und machen das Tragen angenehm. Gleichzeitig erleichtern die Schnellverschlüsse das zügige Ablegen des Rucksacks, wenn ich mit der Arbeit beginnen muss.

Hier würden sich darüber hinaus Adapter anbieten, welche es möglich machen, den Rucksack an einer Weste bzw. einem Plattenträger anzubringen.

Allerdings muss hier auch gesagt werden, dass der Rucksack, so wie er jetzt gepackt ist, auch ein gutes Gewicht (ca. 10 kg) hat.

Ich persönlich habe mich gegen die Nutzung eines (un-/gepolsterten) Smartbelt entschieden, da dieser mich mehr in meiner Bewegungsfreiheit einschränken würde und ich am Gürtel schon weitere Ausrüstung trage.

Rettungsrucksack ZFR Rückansicht
Rettungsrucksack ZFR Rückansicht

Wie bereits erwähnt, habe ich einige Taschen von außen an dem Rucksack befestigt, um im Fall der Fälle die nötigsten Maßnahmen durchzuführen ohne den Rucksack öffnen zu müssen. Neben den Tourniqets habe ich schnell zu erreichen: einige Tuben, Chest Seals, Dekompressionsnadeln, Emergency-Bandagen und Rettungsdecken in der Mehrzwecktasche untergebracht.

Der Abwurfsack dient als Müllabwurf um kein Material zurückzulassen. Als weitere Entlastung des Innenraumes würde sich hier eine am Boden des Rucksacks angebrachte Tasche anbieten, in der ein Bergemittel verstaut ist. Dazu würden sich zwei weitere MOLLE-Reihen anbieten.

Medic Ausrüstung in der Mehrzwecktasche horizontal
Medic Ausrüstung in der Mehrzwecktasche horizontal

Das Innere

Das Innere meines ZFR-Rucksackes habe ich weniger entsprechend des CABCDE-Algorithmus, sondern mehr nach den einzelnen Maßnahmen aufgebaut. Auf der Innenseite des Deckelfaches habe ich mehrere Klettmodule angebracht, um weitere Guedeltuben, Dekompressionsnadeln, sowie Knicklichter, Pupillenleuchten und Stifte anzubringen. Ebenso habe ich ein Netzmodul 1010 angebracht um Handschuhe zu verstauen.

Klettmodule auf Innenseite des Rettungsruckcsack ZFR
Klettmodule auf Innenseite des Rettungsrucksack ZFR

Fazit ZFR Rettungsrucksack

Meiner Meinung nach bietet der ZFR-Rucksack ein optimales System für alle Ersthelfer, Sanitäter, CFR ́s oder mit ähnlichen Aufträgen oder Ausbildungshöhen. Gleichzeitig kann
man durch die vielzahl von Tarnmustern und Zusatztaschen den Rucksack für jeglichen Einsatz konzipieren.

Sollte man mehr oder weniger Material mitnehmen wollen, stehen dem Nutzer dafür jegliche Mögliche und Variationen zur Verfügung. Dies macht nach meinem Empfinden den Rucksack, vor allem gegenüber den Modellen anderer Hersteller, aus. mit dem ZFR Rettungsrucksack habe ich die Möglichkeit diesen für einen „Erstangriff“ zu packen oder wenn nötig als „Prolonged-Field-Care-Rucksack“. Ebenso könnte er als reiner MANV-Rucksack oä. fungieren, er bietet eine unglaublich breite und große Plattform, welche man nur entsprechend Nutzen muss, bei gleichzeitig guten Außenmaßen, welche entsprechend variabel sind.

Der Rettungsrucksack ZFR im ZENTAURON Shop

Übersicht
Übersicht

Veröffentlicht am